Fasching 2017 – Dankeschön

Die Gäsemälger-Nacht, Kinderfasching und die beiden Bunten Abende 2017 sind wieder vorbei. Vier tolle Veranstaltungen bieten Anlass genug, einigen Personen Dank zu sagen.

Zunächst möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, die bei der Dekoration der Halle, beim Aufbau, Umräumen und Abbau bei den einzelnen Veranstaltungen tätig waren, recht herzlich bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass man, vom eigenen Verein geschickt, oder als Mitglied des Elferrats, des Faschingskomitees, oder der Tanzgruppen solche „Termine“ wahrnimmt. Ein Dank gilt auch den Mitarbeitern der Ortsgemeinde für die tatkräftige Unterstützung. Danke sagen wir allen, die bereits im Vorfeld in verschiedenster Weise tätig waren.

Ein Dankeschön geht auch an die Vereine und deren Helferinnen und Helfern, die bei diesen Veranstaltungen den Ausschank übernommen hatten: Dem Gesangverein „Männerchor“ mit dem Vorsitzenden Klaus Geiger an der Gäsemälger-Nacht, dem Kegelsportverein mit dem Vorsitzenden Markus Wingerter am 1. Bunten Abend und dem Angelverein mit dem Vorsitzenden Georg Kloos am 2. Bunten Abend. Herzlichen Dank auch an das Team unserer vortrefflichen Bar um Matthias Götz und Carolin Keller, die in diesem Jahr eine besondere Herausforderung zu stemmen hatten und im Vorfeld noch einige Umbauten erledigen mussten. Wir danken auch allen, die mitgeholfen haben, dass der Faschingsnachmittag für Kinder stattfinden konnte, der auch in diesem Jahr vom Kulturkreis mit Elferrat und Faschingskomitee durchgeführt wurde. Hier gilt ein besonderer Dank dem Elternbeirat der Cohartis-Grundschule, der die Bewirtung und die Ausgabe von Kaffee und Kuchen übernommen hatte. Ein Dankeschön sagen wir auch für die Kuchenspenden. Der Reinerlös aus dieser Veranstaltung wird der Cohartis-Grundschule übergeben. Bedanken möchten wir uns auch bei allen Sponsoren für ihre Unterstützung unserer Veranstaltungen.

Für den Erfolg unseres tollen Bunten Abends sind außerdem noch viele Personen notwendig und wichtig. Wir bedanken uns beim Publikum, das so gut mitgemacht hat. Es hat die Akteure auf der Bühne prächtig unterstützt. Ein Dankeschön geht an die Bühnenhelfer Jürgen Burck und Kevin Engel ebenso an die Tontechniker André Bentz, der sich hierfür verantwortlich zeigte, und Benedikt Lutz. Zu der Technik gehört auch die richtige Ausleuchtung der Bühne und des Saals. Dafür herzlichen Dank an Joshua Götz und an Kathrin Hamburger für die Videoeinspielungen. Ein Dankeschön geht auch an das Film- und Fototeam (Bernhard Dörzapf, Robert Götz, Dominik Hamburger, Bernd Schütt), dessen Mitglieder für uns Bilder und DVD’s herstellen, damit uns der Bunte Abend und die Gäsemälgernacht in Erinnerung bleiben. Danken möchten wir den Mitgliedern des Faschingskomitees und des Elferrats für die Vorbereitung, Zusammenstellung und Durchführung des Programms. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt dem so genannten „Dreigestirn“ der Kuhardter Fasenacht, Kathrin Hamburger und Andreas Eiswirth als Vorsitzende des Faschingskomitees des Kulturkreises, und Katrin Boltz, die als Sitzungspräsident unseres Bunten Abends so gekonnt durch das Programm führte. Der Einsatz dieser Vollblutfasenachter für den Bunten Abend und die Kuhardter Fasenacht ist enorm.

Danken dürfen wir auch allen Mitwirkenden, den Tanzgruppen mit ihren Trainerinnen und Betreuerinnen, den Büttenrednerinnen und Büttenrednern und den Sängern und Sängerinnen für ihre vortrefflichen Beiträge. Sie sind eigentlich die „Hauptverantwortlichen“ für den Erfolg dieser Veranstaltung. Einbeziehen in meinen Dank möchte ich auch die „Original Auwälder Blasmusikanten“ unter der Leitung von Alois Hellmann, die den Bunten Abend musikalisch so toll begleitet haben, ebenso an „Martin und André“ mit Katrin, die bei der Gäsemälger-Nacht für die entsprechende Stimmungs- und Tanzmusik sorgten.

Ein großes Dankeschön geht an Simone Schöllhorn-Heintz, die als Simone I. das Amt des „Gäsemälgers“ innehat und diese Symbolfigur der Kuhrder Fasenacht so toll verkörpert. Nicht nur beim Bunten Abend machte sie eine gute Figur, sondern auch bei vielen anderen Anlässen, z.B. Prunksitzungen in Nachbardörfern und bei verschiedenen Umzügen. Herzlichen Dank dafür und für die Verköstigung beim Fastnachtsabschluss.

Bedanken dürfen wir uns auch bei der „Gäseschar“ und anderen Wegbegleitern, die unseren Gäsemälger zu den verschiedenen Terminen, Sitzungen und Umzügen begleitet haben. Selbstverständlich bedanken wir uns auch bei Anna Hamburger, sowie Annelie und Erich Kern für die kostenlose Bewirtung der Fasenachter am Gäseberg, als sich der Gäsemälger am Faschingsdienstag nochmals an seine „Untertanen“ gewandt hat.

Ein Dankeschön möchten Elferrat, Faschingskomitee und Kulturkreis auch allen sagen, die als Kuhardter Gruppen bei den einzelnen Faschingsumzügen mitgewirkt haben, eine tolle Resonanz hatten und auch beim Abschluss der Fastnacht in Kuhardt dabei waren.

Für den Kulturkreis Kuhardt

Roland Eiswirth, 1. Vorsitzender

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.